TOP 5 Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung

Was motiviert und bindet Mitarbeiter im Unternehmen? Über die letzten Jahrzehnte hat sich in den Köpfen von vielen Unternehmern festgesetzt: Geld! Erst nach und nach wird immer mehr Unternehmern klar, dass dies nur sehr bedingt stimmt. Mitarbeiterbindung ist viel komplexer. Auf welche Faktoren es heutzutage ankommt und welche Maßnahmen Unternehmen ergreifen sollten, um ihre Mitarbeiter langfristig an ihr Unternehmen zu binden, haben wir hier für Sie zusammengestellt:

 

TOP 1: Richtige Mitarbeiterführung

Wer beim Anblick seines Chefs schon Bauchschmerzen bekommt, geht sicher nicht gerne zur Arbeit und wird sich auf absehbarer Zeit nach Alternativen umsehen. Damit es nicht so weit kommt, sollten Sie die richtige Atmosphäre schaffen, in der Ihr Mitarbeiter gerne zur Arbeit kommt und sich gerne für sein Unternehmen engagiert. Je höher die Identifikation mit dem Unternehmen, desto höher die Einsatzbereitschaft. 

 

Schaffen Sie eine offene, vertrauensvolle und respektvolle Kommunikationskultur. Dazu gehören auch rechtzeitige und umfassende Informationen über Veränderungen oder Projekte im Unternehmen. Haben Sie schon einmal an eine Mitarbeiterzeitung oder einen Newsletter gedacht, der Ihre Mitarbeiter regelmässig informiert? Führung heißt nicht nur Anweisungen geben, sondern auch auf Mitarbeiter einzugehen und deren Belange, Wünsche und Probleme zu respektieren und - sofern möglich - auch mit zu berücksichtigen. Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter auch gezielt durch Lob und anerkennende Worte. Anerkennung und Mitbestimmung haben einen entscheidenden EInfluss auf die Mitarbeiterbindung. Hat Ihr Mitarbeiter das Gefühl, dass seine Arbeit wertgeschätzt wird und das er sich aktiv einbringen kann, wird er sich als wichtiger Bestandteil des Unternehmens fühlen und sicher auch kommende Projekte motiviert in Angriff nehmen.

TOP 2: Attraktives Arbeitsumfeld und Mehrwerte

 

Firmen wie Apple, Google oder Facebook machen es vor - das Arbeitsumfeld und die Mehrwerte für die Mitarbeiter lassen kaum einen Wunsch offen. Der Shuttle zum Arbeitsplatz, die Dachterasse mit dem kostenfreien Cappuccino, die Fitnesszone,  Relax- und Kommunikationsbereiche, ein Frisör oder einfach mal das Auto auf Kosten der Firma reinigen lassen. Zugegeben - diese Möglichkeiten hat kaum ein mittelständiges Unternehmen. Daher gilt es abzuwägen, was Ihre Mitarbeiter als wertvoll und wertschätzend empfinden und was davon auch wirklich umsetzbar ist.

 

Eher umsetzbar erscheinen beispielsweise dagegen ein kostenloser Wasserspender für die Mitarbeiter oder ein guter Kaffeeautomat in der Küche. Oder der nett gestaltete Pausenraum für die Mitarbeiter. Haben Sie Mitarbeiter in Nachtschicht? Denken Sie an deren besonderen Bedürfnisse. Oder bieten Sie doch im Zusammenhang mit dem normalerweise nicht so geliebten Firmenausweis Ihren Mitarbeitern ein Vorteilsprogramm, mit dem die Mitarbeiter und deren Familien bei angeschlossenen Partnerunternehmen ein bisschen Geld sparen können oder andere Vorteile erhalten. Dies erhöht signifikant die Bindung an Sie als Arbeitgeber. Auch soziales Engagement im Unternehmen – etwa wie eine angeschlossene Kinderbetreuung fördern die Mitarbeiterbindung.

 

TOP 3: Kreatives und Forderndes Arbeitsumfeld

 

Es ist ein Irrglaube, dass Geld, Urlaube und Bonuszahlungen Allheilmittel zur Mitarbeitermotivation und -bindung sind. Wenn vor allem wegen der Belohnung gearbeitet wird und nicht mehr um des Jobs bzw. der Tätigkeit selbst, verfehlen solche Maßnahmen ihren eigentlichen Zweck: Der Mitarbeiter verliert seine Begeisterung an der Arbeit und wird sich niemals emotional mit seinem Unternehmen identifizieren. Weitaus effektiver als den Mitarbeitern ständig mehr Geld zu geben, ist es daher, das Arbeitsumfeld und die Arbeitsbedingungen zu optimieren. Dazu gehören die Möglichkeit für den Mitarbeiter sich kreativ zu betätigen, eine angenehm gestalteter Arbeitsplatz und ein attraktives soziales Umfeld. Wechselnde Teams, immer wieder Austausch mit Kollegen - das sind Dinge, die das gemeinsame Hinarbeiten auf ein Ziel fördern und somit ein Netz schaffen, dass auch mal in Notsituationen den ein oder anderen auffängt.

 

TOP 4: Immer beliebter - flexible Arbeitszeitmodelle

Flexibilität am Arbeitsplatz ist heute wichtiger denn je. Nicht nur Unternehmen wollen flexibel auf externe Anforderungen reagieren, sondern auch Mitarbeiter möchten, dass sich Arbeit und Arbeitszeit flexibel gestalten lassen. Vor allem um der Familie wegen. Die Auffassungen und die Bereitschaft sich einzubringen verändern sich - nicht zuletzt auf Basis der stetigen Überforderung. Gefordert werden neben flexiblen Arbeitszeitmodellen, etwa Teilzeit und Gleitzeit, auch Elternzeitmodelle für Männer und Frauen. Die klassische Rollenverteilung gibt es nicht mehr - und dies spiegelt die Arbeitswelt noch nicht vollständig wieder.

 

Wichtig hierbei ist, auch während der Elternzeit den Kontakt zu den Mitarbeitern zu halten und sich rechtzeitig um einen reibungslosen Wiedereinstieg zu kümmern. Andere Mitarbeiter sind womöglich weniger an Familienplanung als an einem Auslandsaufenthalt oder einem Sabbatical interessiert. Wenn Sie hier als Arbeitgeber auf die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter eingehen , beweisen Sie, dass Ihnen Ihre Mitarbeiter am Herzen liegen.

 

TOP 5: Nachwuchsförderung

 

Vor allem für die nachwachsende Generation spielen Weiterbildungsmöglichkeiten am Arbeitsplatz eine entscheidende Rolle. Sie haben eine andere Vorstellung von Lernen und Arbeiten als ältere Kollegen. Nachwuchstalente und junge Führungskräfte wollen nicht nur arbeiten, sondern sich dabei auch noch weiterentwickeln, Interessen vertiefen, Kenntnisse ausbauen und so die eigene Position auf dem Arbeitsmarkt ausbauen. Wenn Sie Nachwuchskräfte für sich gewinnen, motivieren und langfristig an Ihr Unternehmen binden wollen, dann müssen sie Ihre Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung fortlaufend überprüfen und eventuell anpassen.

 

Wenn Sie diese TOP 5 Maßnahmen professionell und vor allem glaubwürdig und ernst gemeint ausspielen, dann wird sich Ihr Erfolg bei der langfristigen Bindung von Mitarbeitern an Ihr Unternehmen rasch für Sie auszahlen. Bedenken Sie - in Zeiten des Fachkräftemangels ist jeder Personalwechsel mit zum Teil hohen Zusatzkosten für die Personalbeschaffung verbunden.